Band

Roger Menzi

Roger Menzi

Tenor- & Altsaxophon, Klarinette und Vocal

Roger erlernte mit 8 Jahren als erstes Instrument das Akkordeon und unterhielt schon früh die Gäste im Restaurant seines Grossvaters. Zwanzig Jahre war er als Tanzmusiker unterwegs und erlernte in dieser Zeit das Saxophon welches immer mehr zum Lieblingsinstrument wurde.
Als aktiver Bläser war Roger über Jahre im Musikverein Harmonie Münchwilen mit von der Partie und leitete diesen Verein während 7 Jahren als Präsident. In den letzten Jahren wechselte Roger ganz zum Jazz und begann eine Weiterbildung an der WIAM Musikschule in Winterthur, erlernte auch noch das Spiel auf der Klarinette und bildet sich laufend an Workshops weiter. Von seinen Vorbildern Johnny Hodges und Coleman Hawkins lässt er sich gerne inspirieren und meint: Es könnte sein, dass Jazz eine Alterserscheinung des guten Geschmacks ist.

Roland Horni

Roland Horni

Drums

Roland entdeckte mit späten 37 Jahren sein Interesse am Schlagzeugspiel in Deutschland, wo er aus beruflichen Gründen mit seiner Familie für einige Jahre lebte. Er erlernte die Grundkenntnisse an der Musikschule in Waghäusel/DE bei Christian Scheuber. Bald war er vom Jazz-Virus infiziert und interessierte sich fortan speziell für den frühen Jazz bis zur Swing Ära. Nach der Rückkehr in die Schweiz wirkte er in diversen Formationen als Schlagzeuger mit. Seit vielen Jahren nimmt er regelmässig am Ascona Jazz Workshop teil, um, sich bei Norman Emberson weiterzubilden. Freude und Spass am Zusammenspiel sind seine wichtigste Antriebsfeder, wobei sein Grundsatz lautet „Play for the benefit of the band“.

Roland Horni

Robert Bossart

Unser Bassist

Robert spielt seit den Siebzigerjahren Kontrabass. Er spielte in vielen Formationen im Dixieland- und Cool-Jazz-Stil. So war er in verschiedenen Jazzbands in Zürich, in Lausanne und in Winterthur tätig. Aktuell ist er auch in der Wildriver Jazzband aktiv. Er versteht die Bassbegleitung als harmonische und rhythmische Basis der swingenden Jazzmusik. Neben der Begleitung seiner Mitmusiker trägt er gerne auch als Solist zur Bandmusik bei.

Roland Horni

Brigitte Vinzens

Piano

Brigitte erlernte als ersten Beruf Uhrmacherin «Rhabilleuse».
Sie studierte anschliessend am Konservatorium Winterthur Klavier und danach Violoncello. Nach dem Cello-Reifediplom unterrichtete sie in Uzwil und Winterthur.
Sie war in diversen Berufsorchestern, wie das Basel Sinfonieorchester oder das Stadtorchester Winterthur als Zuzügerin (Aushilfe) tätig. Als Solistin und Kammermusikerin
konzertierte sie vorwiegend in der Schweiz. Rund 40 Jahre wirkte sie im Orchester Reto Parolari als Orchesterpianistin mit. Sie durfte mit Reto Parolari und seinem Orchester als Solistin viele Klavierkonzerte der gehobenen Unterhaltungsmusik interpretieren. Ebenfalls war sie die Bigband-Pianistin in der von Reto Parolari gegründeten Zivilschutz-Big-Band Winterthur, wo sie den Zugang zu Jazz erhielt. Seit rund vier Jahren spielt sie Piano in der Rhythmusgruppe der Nostalgie Swingers Big Band. Beruflich betreut sie als Konservatorin das Uhrenmuseum Winterthur.

History Ciderland Jazzband

Hall of Fame

Hier finden Sie die ehemaligen Mitglieder und Wegbegleiter der Ciderland Jazzband.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner